Jahresprogramm
Veranstaltungsprogramm Winter 2024/2025: NVB_Agenda-2024-2025.pdf
Grosser Rosenkäfer Foto: Thomas Kissling
Plattnasen-Holzrüssler Foto: Thomas Kissling
Vortrag: Vielfalt und Schönheit unserer Käfer
Mittwoch, 13. November, 19.30 bis ca. 21 Uhr
Rathaussaal, Marktgasse 28, Bülach
In ihrem Vortrag beleuchtet die Käferforscherin Adrienne Frei die Vielfalt der Käfer, die sich im Holz entwickeln und ihre Lebensweise in verschiedenen Mikrohabitaten und stellt uns spezielle Arten aus dem Raum Bülach vor.
Hirschkäfer und Borkenkäfern haben etwas gemeinsam – sie fressen Holz. Rund 1400 einheimische Käferarten werden zu den holzbewohnenden Insekten gezählt, welche sich als Larven durch Totholz fressen, bevor sie sich verpuppen und als ausgewachsene Käfer in Erscheinung treten. Sie überraschen uns mit ihrer faszinierenden Vielfalt in Grösse, Farbe und Form.
Freiwilliger Unkostenbeitrag
Nach dem Vortrag öffnen wir unsere Jubiläumsausstellung im Museum Bülach.
Im Einsatz für die Natur
100 Jahre Naturschutzverein Bülach
Museum Bülach, Brunngasse 1, Bülach
Das Museum ist samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr offen.
Während des Weihnachtsmarktes am Freitag, 22. November, von 18 bis 21 Uhr, am Samstag, 23. November, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, 24. November, von 14 bis 19 Uhr offen.
Finissage ist am Sonntag, 15. Dezember, von 10 bis 12 Uhr.
Ein altes handgeschriebenes Protokollbuch belegt die Gründung des «Vogelschutzvereins Bülach und Umgebung» am 5. Oktober 1924. Das Selbstverständnis und die Aufgaben der Naturschutzorganisationen haben sich in diesen 100 Jahren stark verändert, so wie sich auch die Einstellung der Gesellschaft gegenüber der Natur und der Umwelt in dieser Zeit gewandelt hat. Aus dem Verein für Vogelschutz wurde der «Naturschutzverein Bülach», ein Ansprechpartner für alle Naturschutz-Themen in der Region.
Auf spielerische Art wird durch die 100-jährige Geschichte des Naturschutzvereins geführt. In Bild und Ton erleben die Besuchenden die vielfältige Schönheit ihrer Umgebung. Es werden wertvolle Biotope vorgestellt, bei deren Entstehung oder Schutz der Naturschutzverein mitgewirkt hat. Eindrückliche Exponate und zahlreiche «Artensteckbriefe» vermitteln, was der häufig verwendete Ausdruck «Biodiversität» für Pflanzen, Tiere und Landschaft in den verschiedenen Lebensräumen bedeutet. Es wird verdeutlicht, wie alles zusammenhängt und wie wichtig heute die Förderung von Vernetzungen einzelner Gebiete ist. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, was jeder Einzelne zum Schutz der einmaligen und gefährdeten Schönheit der Natur tun kann.
Auf Wunsch öffnen wir das Museum auch zu anderen Zeiten und bieten Führungen für Gruppen oder Schulklassen an. Kontakt: Thomas Kissling, 044 860 12 60, info@nvbuelach.ch oder Museum post@museumbuelach.ch
Hermelin
Foto: Robert Hangartner
Vortrag: Wiesel - flinke Mäusejäger
Freitag, 17. Januar 2025, 19.30 Uhr
Hertilabor, Hertiweg 19, Bülach
Wiesel haben sich auf die Mäusejagd spezialisiert. Welche Anpassungen haben sie? Was brauchen sie zum Leben ausser Mäusen? Können wir bei uns Wiesel beobachten? Silvia Ringger, Projektleiterin bei Naturschutz und Artenförderung GmbH und Co-Präsidentin Naturschutzverein Bülach, geht diesen Fragen nach und stellt unsere beiden Wiesel – das Hermelin und das Mauswiesel – vor.
Freiwilliger Unkostenbeitrag
Bekassine
Foto: Michael Gerber, Birds-online.ch
Winterspaziergang im Neeracher Ried
Sonntag, 2. Februar 2025, 10.00 bis 12.00 Uhr
BirdLife-Naturzentrum Neeracher Ried
Wir beobachten heimische Vögel, verschiedene Wintergäste aus dem Norden. Mit 105 Hektaren Fläche ist das Neeracherried eines der letzten grossen Flachmoore der Schweiz und von nationaler Bedeutung. Das Neeracherried ist ein wichtiges Überwinterungsgebiet für Wasservögel. Wenn die Wasserflächen nicht gefrieren, nutzen Hunderte Enten, v.a. Krick-, Schnatter-, Pfeif- und Stockente, das Schutzgebiet.
Leitung: Christine Nagel und David Galeuchet.
Abfahrt 09.40 Uhr bei der Post Bülach per PW. Wir bilden Fahrgemeinschaften, da das Neeracherried an Sonntagen schwierig per ÖV zu erreichen ist oder treffen uns direkt um 10.00 Uhr beim Naturzentrum Neeracherried.
Ausrüstung: Warme Kleider und Feldstecher sofern vorhanden.
Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt.
Anmeldung für Fahrgemeinschaft an Christine Nagel, 044 860 57 57, E-mail
Amphibienwanderung
Foto: Beat Hauenstein
Generalversammlung 2024
Kurzvortrag über Amphibienwanderung
Freitag, 14. März 2025, 19.00 bis ca. 21.30 Uhr
Saal Katholisches Pfarreizentrum Bülach, Scheuchzerstrasse 1/Spitalstrasse, Bülach
Der Weg vieler Amphibienarten vom Winterquartier im Wald zu den Laichgewässern führt manchmal über Strassen und dort brauchen sie unsere Hilfe. Monique Peters, von den SKK Landschaftsarchitekten, erzählt uns von gefährdeten Amphibien, den Schutzmassnahmen während der Amphibienwanderung und über die Beratung der ehrenamtlichen Helfer.
Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
Die Einladung für die GV mit Traktandenliste bekommen die Mitglieder separat.