Bülach ©Thomas Kissling

 

 

 

facebook

Regionale Anlässe

Viele weitere Veranstaltungen unter www.birdlife-zuerich.ch, naturzentrum-thurauen.ch, events_neeracherried,
Veranstaltungen zum Thema Natur im Zürcher Unterland können Sie uns melden: info@nvbuelach.ch

Wald

Bülacher Wald

Verlängert bis 22. Mai 2022
Ortsmuseum Bülach, Brunngasse 1
Samstag und Sonntag, 10 bis 12 Uhr

Fast 40 Prozent der Gemeindefläche Bülachs besteht aus Wald. Dies ist ein Grund den Bülacher Wald im Museum Bülach mit einer Ausstellung zu ehren, und soll über die vielfältige Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Rohstoffquelle, als Ruheoase und Freizeitstätte informieren.

www.wp-mb.museum-buelach.ch

insekenbörse 

Insekten- und Spinnentierbörse

Sonntag, 22. Mai 2022, 9.00 bis 17.00 Uhr
Kloten, Zentrum Schluefweg, Stadtsaal

Nachdem in der Schweiz alle Covid-Restriktionen gefallen sind und die Aussteller animiert werden konnten, führen wir dieses Jahr eine FRÜHLUNGSBÖRSE durch.
Eintritt: Erwachsene CHF 6.–, Schüler/Studenten/AHV CHF 4.–, Kinder bis 6 Jahre gratis

www.terra-typica.ch, www.insekten-egz.ch

Euphydryas-aurinia-auriniaSkabiosenscheckenfalter Foto: T. Kissling

Veranstaltungen Neeracherried

Sonntag, 29. Mai 2022, 8.00 bis 11.00 Uhr
Insekten im Fokus – Fotografiekurs im Makro-Massstab

Samstag, 4. Juni 2022, 14.00 bis 16.00 Uhr,
2. Teil: 7. Juni 19.00 bis 20.00 Uhr
Faszinierende Kleintiere im Bach – Unterwegs im Reich von Köcherfliege & Co.

Sonntag, 10. Juli 2022, 14.00 bis 16.00 Uhr
Bunte Welt der Schmetterlinge – Mehr erfahren über Tintenfleck, Skabiosen-Scheckenfalter & Co.

Sonntag, 24. Juli 2022, 14.00 bis 16.00 Uhr
Akrobaten der Lüfte – Lernen Sie mehr über das faszinierende Leben der Libellen

Weitere Veranstaltungen, Informationen und Anmeldung unter www.birdlife.ch/de/events_neeracherried

schillerfalterFoto: T.Kissling 

BirdLife Zürich-Exkursion:
Ins Herzstück eines leidenschaftlichen Naturschützers

Montag, 6. Juni 2022 (Pfingstmontag), 10.00 bis 12.00 Uhr
Bachs, Milchhütte

Das Naturschutzgebiet «Mulflen» ist im Besitz von BirdLife Zürich und unterliegt als überkommunales Schutzgebiet der Hoheit des Kantons. Es bildet ein eng verzahntes Mosaik aus Riedwiesen, Hochstaudenfluren, Gewässern und Feldgehölzen und wird seit Jahren vom lokalen Naturschutzverein eng betreut. Auch seinem langjährigen Präsidenten Fritz Hirt lag das Gebiet zeitlebens am Herzen. Der im letzten Jahr verstorbene Ehrenpräsident von Birdlife Zürich war ein international verdienter Naturschützer und doch hat er die Faszination und Liebe für die Natur in seinem Heimatdorf nie verloren. Ihm soll denn auch diese Exkursion gewidmet sein, auf der die Gebietsbetreuerin und Schmetterlings-Expertin Simone Bossart einige Besonderheiten dieses wertvollen Gebiets beleuchten wird.

www.birdlife-zuerich.ch/kurse-veranstaltungen

Zum Glück in Bülach 

Zum Glück in Bülach

Montag, 13. Juni 2022, 19.00 Uhr, Vortrag
Dienstag, 14. Juni 2022, 18.00 Uhr, Werkstatt 

Von Bhutan lernen mit dem Glücksexperten. 

Der Referent, Ha Vinh Tho, war Programmverantwortlicher des «Zentrums für Bruttonationalglück» in Bhutan, lebt heute in Genf und spricht fliessend Deutsch. Er leitete viele Jahre das Gross National Happiness (GNH) Center in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Nun ist er dabei, die Idee des GNH weltweit in Firmen, Schulen und Organisationen zu implementieren. Es verspricht zwei spannende und inspirierende Veranstaltungen zu geben. Die Umwelt ist dabei auch ein Thema. 

Weitere Informationen: transition-buelach.ch/glueck

totentrompeteFoto: T.Kissling 

Volkshochschule Bülach: Einheimische Waldpilze – Bestimmungsabende rund ums Jahr für Fortgeschrittene

ab 15. Juni 2022

Gehen Sie gerne Pilze sammeln, möchten Sie Ihre Artenkenntnisse erweitern und Neues über die Welt der Pilze erfahren? Dann sind die unter kundiger Anleitung durchgeführten Bestimmungsabende genau das Richtige. Wir treffen uns einmal pro Monat zum gemeinsamen Bestimmen von Pilzfunden und zur Vertiefung des Pilzwissens. Zusätzlich wird an mindestens einem Samstag oder Sonntag eine Exkursion angeboten. Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene, welche bereits einen Grundkurs und nach Möglichkeit auch einen weiterführenden Kurs besucht haben.

www.vhs-buelach.ch

totentrompete 

Clean Up Day – Büli ruumt uuf

18. September 2022

Start um 10:00 Uhr beim Surberbrunnen. Anschliessend ab 12:00 Uhr beim HertiLabor gemeinsames Fest mit Speis, Trank und Kinderecke.
Erfahre alles über Abfall und Recycling und feiere den Gewinner der «Trash Hero Challenge»: Wer hat am meisten gesammelt? Tolle Preise winken dem Sieger!

Jetzt anmelden: transition-buelach.ch/ruumuuf/